AGE OF SIGMAR TURNIERREGELN
AI-ÜBERSETZUNG: Diese Seite wird per AI vom deutschen übersetzt. Sollten polnische oder französiche Übersetzungen seltsam vorkommen lest bitte die englische Version. Wir arbeiten derzeit an der korrekten Übersetzung der Games Workshop eigenen Begriffe (08.2025).
Die hier aufgeführten Regeln sind für alle Warhammer Age of Sigmar Turniere der GERMAN MAJOR SERIES gültig.
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An dieser Stelle schreiben wir euch immer unsere neuen und geänderten Regeln.
Nach einiger Zeit verschieben wir die Punkte hier in die normalen Regeln.
SPRINGER
Wir versuchen immer Springer für unsere turniere zu finden.
Wenn ihr als Springer mitspielen möchtet schreibt uns sehr gerne per KONTAKTFORMULAR.
Als Springen spielt ihr kostenfrei mit.
Als Springer spielt ihr dann, wenn die Anzahl der Spieler in einer Turnierrund ungerade ist.
Wenn es keinen Springer gibt, bieten wir den Spielern (von hinten nach vorn in der Turniertabelle) ein Freilos an.
Freilos: Der Spieler mit dem Freilos, gilt als Gewinner und erhält automatisch ein Ergebnis von 15:5.
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Alle Turniere der GERMAN MAJOR SERIES folgen einem festen Zeitplan.
Der Zeitplan hängt von der Anzahl der Spiele des jeweiligen Turniers ab. Sieh dir die AoS ZEITPLÄNE + BATTLEPLANS an.
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In den Zeitplänen findest du die Battleplans des jeweiligen Turniers. Diese kannst du dir unter DOWNLOADS BATTLEPLANS GERMAN SUPER MAJOR und DOWNLOADS BATTLEPLANS ELBCOAST CUP ansehen und herunterladen.
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Regeldeadline
Alle AGE OF SIGMAR Turniere der GERMAN MAJOR SERIES haben eine Regeldeadline von 7 Kalendertagen vor dem ersten Turniertag.
Alle Regeln und Quellen, die nach diesem Datum erscheinen, finden auf dem jeweiligen Turnier keine Anwendung.
Erlaubte Regeln
Es kommen alle aktuellen und offiziellen GW-Regeln, GW-FAQs und alle weiteren geltenden GW-Erscheinungen zur Anwendung.
Regelklarstellungen
Wir veröffentlichen immer eine Woche vor unseren Turnieren zu unserer Regeldeadline unsere Regelklarstellungen. Diese Regeln aktuelle Themen die bis dahin nicht von GW bearbeitet wurden.
Da diese Regeln meisst nach kurzer Zeit von GW klargestellt werden schreiben wir dazu für welches Turnier diese vorerst gilt.
GERMAN SUPER MAJOR (März 2025)
House Rules & FAQ
Für sämtliche Rulings versuchen wir uns an die Vorgaben des “AoS Rulespanel” zu halten und deren Veröffentlichungen auf folgender Website und werden außerdem unsere eigenen Rulings, falls nötig, hier veröffentlichen - falls ihr also Fragen/Unklarheiten habt, schreibt uns gern im Vorfeld an, damit wir die Antworten hier für alle veröffentlichen können.Alle von Games Workshop bis zum Rules Cutoff Date veröffentlichten FAQs/Erratas finden Anwendung.
AoS Rulespanel https://www.aosfaq.com/rulings.html
Schiedsrichter / Judges
Dieses Turnierbehält es sich vor, situativ und verbindlich durch Schiedsrichter auf Situationen zu reagieren.
Mit der Teilnahme an diesem Turnier erklären sich die Spieler/innen einverstanden, diese Entscheidungen zu akzeptieren.
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Dieses Turnier orientiert sich weitgehend am AoS Turnierleitfaden. Diesen findet ihr unter: AoS League
Abweichungen
Pairings in Runde 1 sind Random
Round Timing (Auszug aus den AoS League Turnierrichtlinien)
Jede Runde dauert 3:15 Stunden (Änderung!). Die Zeit sollte durch eine frei gewählte Möglichkeit für alle einsehbar sein und jeweils 60 und 30 Minuten vor dem Ende angesagt werden. Wenn die Runde bis 15 Minuten vor Ende der Zeit nicht abgeschlossen wurde, sollte keine neue Runde angefangen werden, die nicht zu Ende gespielt werden kann. Die aktuelle Runde darf zu Ende gespielt werden. Wenn einer der beiden Spieler eine Schachuhr benutzen möchte, dann wird mit Schachuhr gespielt. Der fordernde Spieler muss sie selbst stellen. Sollte das Spiel zum Ende der Zeit noch nicht beendet sein, müssen die Spieler sich darauf einigen, wie das Spiel enden würde und welche Punkte dabei erzielt werden, wenn das Spiel 5 vollständige Kampfrunden gedauert hätte. Kann keine Einigung erzielt werden, entscheidet die TO, ob und wenn ja wie simuliert wird.
Schachuhrregeln (Auszug aus den AoS League Turnierrichtlinien)
Wenn einer der beiden Spieler eine Schachuhr benutzen möchte, dann wird mit Schachuhr gespielt. (AUSSNAHME GERMAN SUPER MAJOR: Ab Spiel #3 ist die Schachuhr auf den Tischen 1-10 verpflichtend) Die Zeit der Uhr ist so einzustellen, dass sie der festgelegten Spielzeit von 3:15 Stunden (Änderung!) entspricht. Grundsätzlich zählt dementsprechend die Zeit, die auf der Schachuhr zu sehen ist. Wir möchten aber an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass die Schachuhr dabei nicht ausgenutzt werden soll und darf. Seid fair und schaltet notfalls zurück, wenn euer Mitspieler es vergisst. Die Zeit sollte immer beim gerade aktiven Spieler laufen - die Schachuhr ist keine strategische Waffe. Sollte es zu Problemen kommen meldet euch frühzeitig bei einem Judge.
Hier findet ihr die detailierten SCHACHUHRREGELN
Aufgabe (Auszug aus den AoS League Turnierrichtlinien)
Sollte ein Spieler aufgeben, wird dieses Spiel als Niederlage gewertet und die ab diesem Zeitpunkt folgenden Schlachtrunden werden mit 0 Punkten gewertet. Der Gegner erhält ab dann die maximal möglichen Punkte aus Battletactics und Objectives, egal ob die Punkte theoretisch erzielt werden können oder nicht. Beispiel: Angelina spielt nun gegen Hans und gibt am Ende von Runde 2 auf. Sie hat zu diesem Zeitpunkt 7 Punkte erzielt und behält diese Punkte. Hans wird nun ab Runde 3 voll punkten und addiert diese Punkte zu den bereits erzielten. Das Endergebnis beträgt also 7:XX
Spieler Getabled (Auszug aus den AoS League Turnierrichtlinien)
Wird ein Spieler „getabled“ [keine Modelle mehr auf dem Feld], endet das Spiel nicht sofort. Der Rest des Spiels soll durchgespielt oder die finale Punktzahl durch Simulieren ermittelt werden, so als hätte das Spiel volle 5 Runden gedauert. Hierbei ist es wichtig, dass im Gegensatz zu einer Aufgabe die Punkte wirklich erzielt werden müssen. Eine Battletactic muss also auch machbar sein, um die Punkte dafür zu erhalten.
Player’s Code
Durch die Teilnahme erklärt der Spieler / die Spielerin sich mit folgenden Regeln einverstanden und ist verpflichtet, sich an diese zu halten:
Vor und nach dem Spiel ist eine respektvolle Geste gegenüber dem Gegner (Händedruck, Glückwünsche usw.) erwünscht
Die Würfel müssen so geworfen werden, dass dein Gegner sie sehen kann, und du musst ihm die Möglichkeit geben, den Wurf zu überprüfen, bevor du die Würfel aufhebst
Würfelwürfe, bei denen nicht klar auszumachen ist, welche Seite oben liegt, müssen wiederholt werden
Beantworte alle Fragen deines Gegners nach bestem Wissen und Gewissen.
Das Ziel beider Spieler*innen ist es, das Spiel in der vorgegebenen Zeit zu beenden und keine Zeit zu verschwenden
Der Ausgang eines Spiels darf nicht manipuliert werden
Versuche nicht, dich über dein Pech oder das Glück deines Gegners zu beschweren
Erinnere deinen Gegner an Regeln, die er/sie vergessen oder falsch angewandt hat, vor allem, wenn dies eher zum Vorteil des Gegners als zum Eigenen ist
Vermeide Ausdrücke, die dein Gegner/deine Gegnerin als beleidigend empfinden könnte
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Alle Teilnehmenden müssen folgendes mitbringen:
Alle für die eigene Armee benötigten Regelquellen (physisch/digital).
Würfel, Maßband, Stift, Missionskarten (physisch/digital).
Token/Karten zum Anzeigen von Verwundungen und allen andauernden Effekten .
Optional: Schachuhr (physisch/digital).
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Armeelisten
Die eigene Armeeliste muss mindestens 7 Kalendertage vor dem ersten Turniertag in digitaler Form auf Bestcoastpairings.com eingestellt werden.
Bei verspäteter Listenabgabe behält sich die Orga situativ Sanktionen vor.
An den Turniertagen sind alle Armeelisten bei BCP einsehbar.
Armeekontrolle
Armeen werden vor dem Turnier von der Orga kontrolliert.
Bei Fehlern in der Armeeliste oder den WYSIWYG- bzw. den Paint-Regeln behält sich die Orga Sanktionen vor.
Armeelistenformat
Armeelisten müssen in der Warhammer Age of Sigmar App (WH-AoS-APP) (Google Play Store oder Apple App Store) erstellt werden.
Erstelle deine Armeeliste in der WH-AoS-APP und exportiere diese im Standardformat per Export-Button.
Gehe auf Best Coast Pairing, klicke das Turnier an und klicke auf PLAYER DETAILS.
Füge deine Armeeliste per EINFÜGEN unter ARMY LIST als TEXT ein und klicke auf SUBMIT.
Alternativer Armybuilder: Listbot
Alternativ darf das Tool Listbot (klicke hier) benutzt werden..
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Best Coast Pairings (BCP)
Alle Teilnehmenden benötigten die Bestcoastpairings.com Player-App und einen dazugehörigen Account bei BCP. Hier die wichtigsten Infos:
Melde dich bei BCP für das Turnier an.
Du musst deine Armeeliste dort am Turniertag vor dem Check-In einstellen.
Klicke am Morgen des Turniertags auf "Check-In", dann bist du auf der aktuellen Spielerliste.
Ab nun werden dir Push-Nachrichten geschickt, die dir mitteilen, mit wem du an welchem Tisch spielst.
Du findest alle Paarungen unter “Pairings”.
Nach den Spielen könnt ihr euer Spielergebnis in der App eingeben.
Nach den Ergebnissen aller Spieler erstellt BCP unter “Placings” das Ranking nach jeder Spielrunde.
Paarungen
Die Paarungen für das 1. Spiel werden zufällig bestimmt. In Runde 2 und 3 wird jeweils zwischen den Gewinnern und Verlierern gepaired.[1-0][0-1] & [2-0][1-1][0-2], Runde 4-5 Schweizer System mit folgenden Tiebreakern:
Primär: SUN (Sieg: 1 Punkt / Unentschieden: 0,5 Punkte / Niederlage: 0 Punkte).
Sekundär: Battle Points 20:0 Matrix AoS
Teritär: Strenght of Seldule (SoS). *
Quattiär: Random/Zufällig.
* Die Summe der prozentualen Gewinne aller Gegner des Spielers, geteilt durch die Anzahl der Gegner, gegen die der Spieler gespielt hat (Quelle: BCP).
Ergebnisse eintragen
Alle Teilnehmenden tragen das Ergebnis ihres Spiels selbständig, innerhalb der vorgegebenen Spielzeit, bei BCP ein.
Battle Tactics werden, wie in den Battleplans angegeben, in die Victory Points eingerechnet.
Alle Turniere werden mit der 4-Schrittigen 20:0 Matrix ohne Draw-Range gespielt.
Während jedes Spiels müsst ihr das Ergebnis eures Spiel auf einem Scoring Sheet oder mit einem digitalen Tool festhalten.
-> Die Scoring Sheets des Turniers findet ihr hier: DOWNLOAD SCORING SHEET PDF.
4th EDITION DIFFERENCIAL: Wir haben BCP so eingestellt, dass ihr eure Siegespunkte aus den Battleplans direkt dort eingeben könnt. Es wird NICHT das 20:0 Matrix Ergebnis eingetragen. BCP rechnet euere Siegespunkte automatisch um.
-> Beispiel: Wenn ihr 34 zu 21 Siegespunkte gespielt habt, tragt ihr auch 34 zu 21 Siegespunkte ein. BCP errechnet daraus selbstständig euer Ergebnis. Dieses ist bei 14 Siegespunkten Differenz, ein 14 zu 6 in der 20:0 Matrix.
Rankings
Alle Ergebnisse dieses Turniers werden in folgende Rankings eingegeben
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Modelle: Zulassen von Abweichungen
Wenn deine Modelle deutlich von GW-Modellen oder unseren Regeln abweichen, musst du diese bitte von unserem Judge-Team bestätigen lassen.
Dies ist NICHT nötig, wenn deine Modelle klar erkennbare und unseren Regeln entsprechende Nicht-Originalmodelle (3D-Drucke, Eigenbauten, Kit-Bashes etc.) sind.
Nicht-Originalmodelle müssen die richtigen Maßen des Modells und der Base erfüllen. Die Ausrüstung/Bewaffnung muss klar erkennbar sein.
ZULASSUNG PER MAIL: Schicke uns bitte aussagekräftige Bilder (mit Größenreferenz) per KONTAKTFORMULAR (hier klicken…)
BEACHTE: Wir bestätigen deine modelle NICHT wenn sie korrekt sind. Wir melden uns nur wenn deine Modelle NICHT korrekt sind.
Alle Modelle in eurer Armee müssen nach BATTLE-READY-STANDARD bemalt und gebased sein.
Bases
Alle Modelle müssen auf den aktuellen Bases stehen. Diese Angeben findest du im BATTLE PROFILES & RULES UPDATES auf WARHAMMER COMMUNITY.
Bases dürfen auch durch Adapter-Ringe, MDF-Lasercut Scheiben, etc. dargestellt sein solange deren Form und Größe stimmt.
WYSIWYG-Standard (What-You-See-Is-What-You-Get)
Die Ausrüstung, in erster Linie die primäre Bewaffnung des Modells, muss für deinen Spielpartner klar erkennbar sein.
Regelrelevante Ausrüstung wie Musikinstrumente oder Standarten müssen dargestellt werden.
Artefakte, optionale Ausrüstung und andere kleine Gegenstände müssen nicht unbedingt dargestellt sein.
Modelle, die mehr Ausrüstung und/oder Waffen am Modell haben als regeltechnisch vorhanden ist, dürfen diese ignorieren (z.B. Modelle mit Schwert + Schild und Hammer auf dem Rücken dürfen als mit Hammer bewaffnet gespielt werden Schwert und Schild dürfen ignoriert werden etc.)
WYSIWYG-Standardabweichungen
Jede dieser 3 folgenden Regeln (A,B,C) darf insgesamt 0-1x pro Armee angewandt werden (je 0-1x A, 0-1x B, 0-1x C).
Der Mitspieler mussdeutlich darauf hingewiesen werden.
Die Änderungen müssen am Anfang der Armeeliste bei BCP geschrieben werden.
Jede Einheit die von den Regeln A.B,C gebrauch macht muss eindeutig auf dem Spielfeld gekennzeichnet sein (Token, andersfarbiger Basering, Karte, Gummiband)
Als Orga haben wir im Notfall Gummibänder für euch parat.
A: Modelle mit nicht mehr verfügbaren Waffenoptionen (Armeeweit)
Modelle aus älteren Editionen, deren Waffenoptionen in der aktuellen Version nicht mehr verfügbar sind, können als die aktuelle Version des Modells mit der Basis-Waffenoption gespielt werden.
Des Weiteren ist zu beachten, dass bei Optionen wie "2 von 10 Modellen können mit Großwaffen ausgestattet werden", diese auch darstellen müssen. Andernfalls gelten diese Modelle als mit der aktuellen Basiswaffe ausgerüstet. Informiere deinen Spielpartner in jedem Falle über diese Abweichung der WYSIWYG-Regelung.
BEISPIEL: Ein Stormcast Liberator mit der alten Waffenoption: Heavens-wrought Weapon and Sigmarite Shield oder der alten Waffenoption: Paired Heavenswrought Weapons hat in der aktuellen Warscroll keine Möglichkeit mehr diese Waffenoptionen zu wählen. Du darfst dieses Modell dennoch mit diesen alten Waffen spielen, wobei diese nun als die Basis-Waffenoption: Warhammer gelten. Du musst dieses Modell bitte in irgendeiner Form, für deinen Spielpartner klar ersichtlich, markieren (z.B. Gummiband, Basering etc.)
B: Ersetzen von Waffen an einem Modelltyp (Armeeweit)
Einheiten mit dem gleichen Body und der gleichen Base - im Normalfall “Multipart Kits” oder “Dual/Triple Kits" (auch mit anderen Boxen möglich) - dürfen Armeeweit als eine andere existierende Einheit gespielt werden.
Die ersetzte Einheit darf dann nicht mehr in dieser Armee vorkommen.
Es dürfen immer nur Einheiten mit Nahkampfwaffen gegen Einheiten mit Nahkampfwaffen oder Einheiten mit Fernkampfwaffen gegen Einheiten mit Fernkampfwaffen ersetzt werden.
Beispiel A: Solltet ihr euch bei Stormdrakeguard für den Bau von Schwertern entschieden haben. Ist es möglich Armeeweit alle Modelle als Lanze zu spielen. Habt ihr 2 dieser Drachen mit Schwertern und weitere 2 mit Lanze gebaut haben, ist es möglich einer dieser Waffenoptionen auf die ganze Armee zu erweitern. Nur Schwerter, oder nur Lanzen. Trotz des öffentlichen Zuganges der Liste, weist euren Mitspieler zu Beginn aber gerne nochmal darauf hin“
BEISPIEL B: Sylvaneth: Kurnoth Hunters mit Bögen müssen Bögen bleiben (weil Fernkampfwaffe). Sensen oder Große Schwerter dürfen als das andere gespielt werden (weil Nahkampfwaffe).
C: Einheiten-Internes Ersetzen von Waffen (Armeeweit)
Innerhalb einer Einheit dürfen Modelle mit anderen Waffen gespielt werden als dargestellt, wenn die Einheit verschiedene Waffen zur Auswahl hat.
Hierfür müssen alle Waffen der Modelle, die nicht WYSIWYG sind, mit Gummibändern gekennzeichnet werden. Existiert eine solche Waffe bereits in der Einheit, so kennzeichne auch diese damit nachvollziehbar , dass diese “kopiert” wurde.
Beispiel: Eine Einheit Skaven Stormfiends hat real 2 Modelle mit Shock Gauntlets und 1 Modell mit Windlauncher and Clubing Blows, aber kein Modell mit Gatling Cannon and Clubbing Blows. Nun soll z.B. einer der beiden Windlauncher durch eine (fehlende) Gatling Cannon ersetzt werden. Dann wickle ein Gummiband um den ersetzen Windlauncher um darzustellen das dieser Ersetzt wurde. Vermerke dies in deiner Armeeliste und weise deinen Spielpartner darauf hin.